TAKE JANSSEN

magazin für kunst kultur kontakte


PRAKTISCH ORIENTIERT

Bleistift oder Kohle sind seine Werkzeuge und manchmal etwas Tusche. In der heutigen bunten und grellen Zeit gehört Mut dazu, sich auf minimalistische Mittel zu beschränken und Farbe sparsam-lasierend einzusetzen.

Die Zeichnungen von Take Janssen gleichen eher einer zügig aus der Hand fließenden Bewegung, die dennoch sehr ins Detail gehen kann.

Der Zeichner sieht die Machart als Hommage an den Stil der alten Meisterklasse. Arbeiten für Modeunternehmen, Shops und Zeitschriften waren und sind sein Feld.

„Was ein Foto nicht kann, kann eine Zeichnung.” Nach diesem Motto werden anschauliche Motive zu Papier gebracht, die in Werbung und Promotion ihren Einsatz finden. „Freie Kunst sieht anders aus, das ist mir bewusst”, sagt der Zeichner, „meine Arbeiten sind meist an einem Auftrag orientiert, die somit einen praktischen Nutzens haben.”

BEWEGUNGS ORIENTIERT


Für jeden Künstler ist es immer wieder eine Herausforderung, bewegende Momente festzuhalten und sie so zu darzustellen, dass der Betrachter sie als Bewegung auffasst. „Ich bin mir darüber im Klaren, dass es sich nur um einen Versuch handeln kann, Bewegungen in einem einzelnen Bild oder einer Skulptur zu verarbeiten. Es bleibt eben eine Standaufnahme”, sagt der Zeichner Take Janssen. „Bestenfalls wird man die Dynamik spüren, die vom Künstler selber ausgeht, die er beim Anlegen seines Werkes eingebracht hat, aber nicht die des dargestellten Objektes.”

Zeichner Take Janssen versucht, die Energie durch die Auswahl der Werkzeuge und durch seine Motorik auszu-drücken - bei kleineren Arbeiten sind es die schnellen Bewegungen aus dem Handgelenk, bei großformatigen das Schwingen des federführenden Armes. „Im Kopf ist nur das grobe Muster geplant, alles andere kommt aus der Erfahrung ... manche sagen auch Zufall dazu.”

Betreiber dieser Website:

Freie Akademie der Künste und Kulturen, Walfischhof 5-8, 28217 Bremen Ansprechpartner: Take Janssen        

www.art-life.eu                               www.art-life-shop.de

Redaktion: redaktion@art-life.eu  Promotion: info@art-life.eu

Impressum

Datenschutzerklärung


© Copyright. All Rights Reserved.

Empfehlungen

diekonzeptagentur.de

Bilder.Poster-Kunstdrucke.shop

maerchenschiff.de

storyship.de